Der Erfolg eines M365 Projektes hängt von der individuellen Anpassung auf die Anforderungen des Kunden ab. Dabei führt ein paralleler Ansatz bestehend aus der technischen Bereitstellung sowie einem starken Endbenutzerfokus zum Erfolg. Leider wird häufig eher ein sehr IT-gesteuerter Ansatz verfolgt, bei welchem der Endbenutzer nur eine untergeordnete Rolle spielt. Dies hat langfristig ein Problem hinsichtlich der Akzeptanz und Einbindung der Anwender zur Folge.
Unsere Weiterbildungskonzepte werden individuell auf jeden Kunden zugeschnitten. Dabei berücksichtigen wir alle für den Anwender relevanten Einstellungen der Mandantenkonfiguration. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass keine Funktionen gezeigt werden, die ggfs. deaktiviert oder nicht im Standard konfiguriert sind. Auch unternehmensspezifische Informationen können somit direkt in die Seminare eingebaut werden.
Akzeptanz
Menschen verändern sich nicht gerne - egal ob Privat oder im Beruflichen Umfeld. Jahrelang gewachsene Prozesse und Strukturen lassen sich nur schwer Aufbrechen und anpassen. Besonders bei der Einführung einer neuen Technologie und Softwareprodukten ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Nichts ist schlimmer als das die eigenen Mitarbeiter die Änderungen im Unternehmen ablehnen und boykottieren. Hierbei ist es egal wie gut die Neuerung ist.
In dieser Phase wollen wir den Kunden besser kennenlernen. Wie sieht die bisherige Infrastruktur aus? Welche Abhängigkeiten können eine Herausforderung darstellen? Wir legen gemeinsam ein entsprechendes Projektteam fest, welches uns über die gesamte Dauer als fachliche Ansprechpartner mit einem guten Draht in die Belegschaft unterstützen kann. Wichtig hierbei sind die Einbindung von Datenschutz, Betriebsrat sowie der IT selbst.
In dieser Phase legen wir weiterhin die Projektziele fest. In welcher Form soll Teams als Kommunikationsplattform genutzt werden? Sollen Netzlaufwerke abgelöst werden? Der Exchange Online zum Einsatz kommen?
Unabhängig davon, ob es bereits einen Tenant gibt oder eine neuer angelegt werden muss, wird eine vollständige Konfiguration des Mandanten durchgeführt. Diese beinhaltet:
Falls es einen bestehenden Tenant gibt, werden nachfolgend kritische Anpassungen erfasst sowie die bisherige Konfigurationslogik überprüft:
In diesem Modul werden der Projektstand sowie alle notwendigen Informationen für das Projektteam an einer zentralen Stelle zusammengefasst. Uns ist dabei wichtig, dass hierzu vor alle die Produkte der M365 Umgebung zum Einsatz kommen. Teams, SharePoint und der Planner werden direkt in der Projektsteuerung eingesetzt, um alle Beteiligten an die Produkte und deren Mehrwerte heranzuführen.
Auf Basis der ausgewählten M365 Modulen, werden diese nun sukzessive ausgerollt. Dabei bestehen gewisse Abhängigkeiten zwischen den Themenbereichen, welche unsererseits überprüft und im Konzept berücksichtigt werden. Nachfolgend finden Sie die Einbindung der drei wichtigsten Module: OneDrive, Microsoft Teams sowie SharePoint in sinnvoller Reihenfolge:
OneDrive
Microsoft Teams
SharePoint
Parallel zur Einbindung der einzelnen Module wird das Projekt unserseits weiterhin begleitet und überwacht. Dazu gehören folgende Bereiche:
Einbindung Datenschutz, Betriebsrat
Unterstützung des Projektteams
Überwachung des Projektfortschritts
Unsere Weiterbildungskonzepte werden individuell auf jeden Kunden zugeschnitten. Dabei berücksichtigen wir alle für den Anwender relevanten Einstellungen der Mandantenkonfiguration. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass keine Funktionen gezeigt werden, die ggfs. deaktiviert oder nicht im Standard konfiguriert sind. Auch unternehmensspezifische Informationen können somit direkt in die Seminare eingebaut werden.
Wir unterteilen die Seminare dabei in 6 einzelne Schulungsmodule. Dies ermöglicht es, diese entweder als einzelne Termine oder in einer kombinierten Version anzubieten. Abhängig von der gewünschten Zeitplanung des Kunden.
CloudLights GmbH
E-Mail: info@cloudlights.de