Einführung


Der Erfolg eines M365 Projektes hängt von der individuellen Anpassung auf die Anforderungen des Kunden ab. Dabei führt ein paralleler Ansatz bestehend aus der technischen Bereitstellung sowie einem starken Endbenutzerfokus zum Erfolg. Leider wird häufig eher ein sehr IT-gesteuerter Ansatz verfolgt, bei welchem der Endbenutzer nur eine untergeordnete Rolle spielt. Dies hat langfristig ein Problem hinsichtlich der Akzeptanz und Einbindung der Anwender zur Folge.    

Weiterbildung


Unsere Weiterbildungskonzepte werden individuell auf jeden Kunden zugeschnitten. Dabei berücksichtigen wir alle für den Anwender relevanten Einstellungen der Mandantenkonfiguration. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass keine Funktionen gezeigt werden, die ggfs. deaktiviert oder nicht im Standard konfiguriert sind. Auch unternehmensspezifische Informationen können somit direkt in die Seminare eingebaut werden. 

Akzeptanz


Menschen verändern sich nicht gerne - egal ob Privat oder im Beruflichen Umfeld. Jahrelang gewachsene Prozesse und Strukturen lassen sich nur schwer Aufbrechen und anpassen. Besonders bei der Einführung einer neuen Technologie und Softwareprodukten ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Nichts ist schlimmer als das die eigenen Mitarbeiter die Änderungen im Unternehmen ablehnen und boykottieren. Hierbei ist es egal wie gut die Neuerung ist.

Mehr erfahren

Einführungskonzept

Projektvorbereitung

In dieser Phase wollen wir den Kunden besser kennenlernen. Wie sieht die bisherige Infrastruktur aus? Welche Abhängigkeiten können eine Herausforderung darstellen? Wir legen gemeinsam ein entsprechendes Projektteam fest, welches uns über die gesamte Dauer als fachliche Ansprechpartner mit einem guten Draht in die Belegschaft unterstützen kann. Wichtig hierbei sind die Einbindung von Datenschutz, Betriebsrat sowie der IT selbst.


  • Bildung eines IT übergreifenden Projektteams und deren Leitung
  • Verteilung der Verantwortlichkeiten und Rollen
  • Definition der Tätigkeitsfelder sowie Abhängigkeiten
  • Einbindung der Dienstleister, Abgrenzung der Tätigkeitsfelder


In dieser Phase legen wir weiterhin die Projektziele fest. In welcher Form soll Teams als Kommunikationsplattform genutzt werden? Sollen Netzlaufwerke abgelöst werden? Der Exchange Online zum Einsatz kommen?


  • Ziele aus der IT wie z.B. Ablösung von File-Server oder Exchange
  • Organisatorische Ziele wie z.B. Intranet oder Vorlagenmanagement
  • Prozessorientierte Ziele aus verschiedenen Fachbereichen
  • Fragestellungen der Unternehmenskultur sowie Kommunikation
  • Zusammenfassung unterschiedlicher Ziele und Themenbereiche
  • Festhalten der für die Themen relevanten M365 Module
  • Priorisierung und Zuweisung der Ziele an einzelne Projektgruppen


Technische Bereitstellung

Unabhängig davon, ob es bereits einen Tenant gibt oder eine neuer angelegt werden muss, wird eine vollständige Konfiguration des Mandanten durchgeführt. Diese beinhaltet:


  • Ist-Analyse der bisherigen technischen Bereitstellung
  • Dokumentation der Mandantenkonfiguration
  • Überprüfung der aktuellen Standardeinstellungen


Falls es einen bestehenden Tenant gibt, werden nachfolgend kritische Anpassungen erfasst sowie die bisherige Konfigurationslogik überprüft:


  • Abhängigkeiten zwischen Modulen und Projektzielen
  • Abgleich von Anforderungen und aktueller Konfiguration
  • Definition der Anpassungen, Überprüfung der Konfigurationslogik


Projektsteuerung

In diesem Modul werden der Projektstand sowie alle notwendigen Informationen für das Projektteam an einer zentralen Stelle zusammengefasst. Uns ist dabei wichtig, dass hierzu vor alle die Produkte der M365 Umgebung zum Einsatz kommen. Teams, SharePoint und der Planner werden direkt in der Projektsteuerung eingesetzt, um alle Beteiligten an die Produkte und deren Mehrwerte heranzuführen.


  • Anlage eines Projektteams innerhalb von Microsoft Teams
  • Strukturierung der Kanäle in Abhängigkeit der einzelnen Themenbereiche
  • Ablage relevanter Dokumente auf dem zugehörigen SharePoint
  • Vorlage eines auf SharePoint Lists basierenden Projektplans
  • Anlage eines Planner zur Delegation einzelner Aufgaben im Projektteam



Einbindung der Module

Auf Basis der ausgewählten M365 Modulen, werden diese nun sukzessive ausgerollt. Dabei bestehen gewisse Abhängigkeiten zwischen den Themenbereichen, welche unsererseits überprüft und im Konzept berücksichtigt werden. Nachfolgend finden Sie die Einbindung der drei wichtigsten Module: OneDrive, Microsoft Teams sowie SharePoint in sinnvoller Reihenfolge:


OneDrive

  • Überprüfung der Grundkonfiguration, Anpassungen
  • Definition der internen sowie externen Freigabemechanismen
  • Technische Bereitstellung des OneDrive Clients
  • Erarbeitung einer OneDrive Richtlinie durch die Projektgruppe
  • Festlegen des Einführungszeitraums inkl. finalem Datum
  • Planung Anwenderseminare – Teilnehmer, Termine
  • Schulungsmodul: "Teams – Dokumentenmanagement"
  • Festlegung der Organisation für anstehende Schulungen
  • Freischaltung des OneDrive für Anwender
  • Durchführung der Seminarreihe als Online-Trainings


Microsoft Teams

  • Überprüfung der Grundkonfiguration, Anpassungen
  • Bereitstellung zusätzlicher Teams Apps bei Bedarf
  • Technische Bereitstellung des Teams Clients
  • Erarbeitung einer Teams Richtlinie durch die Projektgruppe
  • Festlegen des Einführungszeitraums inkl. finalem Datum
  • Schulungsmodul: "Teams – Besprechungen einrichten und moderieren"
  • Festlegung der Organisation für anstehende Schulungen
  • Durchführung der Seminarreihe als Online-Trainings


SharePoint

  • Überprüfung der Grundkonfiguration, Anpassungen
  • Automatisierten Erstellungsprozess für Teams einrichten
  • Namenskonvention für Teams sowie Kanäle definieren
  • Erarbeitung einer SharePoint Richtlinie durch die Projektgruppe
  • Festlegen des Einführungszeitraums inkl. finalem Datum
  • Schulungsmodul: "Teams – Verwaltung von Teams und Kanälen"
  • Festlegung der Organisation für anstehende Schulungen
  • Durchführung der Seminarreihe als Online-Trainings

Projektüberwachung

Parallel zur Einbindung der einzelnen Module wird das Projekt unserseits weiterhin begleitet und überwacht. Dazu gehören folgende Bereiche:

Einbindung Datenschutz, Betriebsrat

  • Benennung relevanter Themenbereich für diese Ansprechpartner
  • Abstimmung bzgl. Betriebsvereinbarung, Richtlinie
  • Bereitstellung von Vorlagen, Unterstützung der individuellen Anpassung

Unterstützung des Projektteams

  • Support des Projektteams in allen Fragestellungen durch Dienstleister
  • Hilfestellungen für Projektgruppen bei individuellen Themen
  • Jour Fixe mit dem Projektteam zur Überprüfung des aktuellen Status

Überwachung des Projektfortschritts

  • Begleitung der Projektgruppen in ihren Themenbereichen
  • Bereitstellung von Vorlagen für Richtlinien
  • Dokumentation sowie Steuerung des Fortschritts



Weiterbildungskonzept

Unsere Weiterbildungskonzepte werden individuell auf jeden Kunden zugeschnitten. Dabei berücksichtigen wir alle für den Anwender relevanten Einstellungen der Mandantenkonfiguration. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass keine Funktionen gezeigt werden, die ggfs. deaktiviert oder nicht im Standard konfiguriert sind. Auch unternehmensspezifische Informationen können somit direkt in die Seminare eingebaut werden.

Wir unterteilen die Seminare dabei in 6 einzelne Schulungsmodule. Dies ermöglicht es, diese entweder als einzelne Termine oder in einer kombinierten Version anzubieten. Abhängig von der gewünschten Zeitplanung des Kunden.

  • Überblick der Speichermöglichkeiten in Teams
  • OneDrive for Business – Ihr persönlicher Speicherplatz
  • Office Online – Die Office Programme im Browser
  • Gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten
  • Dateiversionen sinnvoll einsetzen und verwalten
  • SharePoint Online – Einführung der Unternehmens-Cloud
  • Ein- / Auschecken von Dokumenten in Teams
  • Ansichten einrichten (Filtern, Sortieren, Gruppieren)
  • Dokumente wiederfinden – die Suchfunktionen

 

02 Microsoft Teams –

Verwaltung von Teams und Kanälen

  • Unterschiede zwischen Teamkanälen und Chats
  • Öffentliche, private Kanäle und ihre Vorteile
  • Kanäle anlegen, bearbeiten und löschen
  • Beitragsfunktionen in Unterhaltungen (Betreff, Antworten)
  • Kanäle, Teams oder Personen hervorheben
  • Speichern von Beiträgen, Suchen in Unterhaltungen

 

03 Microsoft 365 –
Besprechungen einrichten und moderieren

  • Vorbereitung einer erfolgreichen Besprechung
  • Eigene Hardware überprüfen (Headset, Webcam)
  • Besprechungen planen - Grundkonfiguration
  • Moderatoren benennen, Wartebereich steuern
  • Zusätzliche Besprechungsoptionen anpassen
  • Moderationsfunktionen (Spotlight, TN Listen usw.)

 

  • SharePoint Online – Einführung der Unternehmens-Cloud
  • Strukturen im SharePoint kennenlernen
  • Benutzeroberfläche kennenlernen, Einstellungen verwalten
  • Ansichten einrichten (Filtern, Sortieren, Gruppieren)
  • Arbeiten mit Metatags - Verwendung, Einsatzbereiche
  • Metainformationen erzeugen, filtern, verwalten
  • Einbindung von Metatags in Vorlagen sowie Dokumente
  • Anwendungsszenarien im SharePoint, Best Practices
  • Die Teams App auf dem Smartphone – Die Änderungen
  • Teilnehmen und Steuern von Besprechungen
  • Die Möglichkeiten in Chats, Teams und Kanälen
  • Dokumente speichern und freigeben in OneDrive und SharePoint
  • Gemeinsames Arbeiten am Smartphone und Desktop
  • Einsatz der zusätzlichen Apps – Planner, Lists usw.

 

  • Planner – Möglichkeiten und Einschränkungen der App
  • Projektpläne anlegen, verwalten und löschen
  • Einführung von Buckets – Strukturen im Planner erzeugen
  • Arbeiten mit Aufgaben, Zuweisung, Kartendarstellungen
  • Benutzerdefinierte Listen in Lists anlegen
  • Spalten hinzufügen, Einstellungen definieren
  • Verwendung von Lists bei alltäglichen Aufgabenstellungen

 

Share by: